Fachvortrag „Wie und wann schneide ich meine Bäume und Sträucher richtig?“

Gärtnerei Krause Bautzner Straße 72a, Bischofswerda

Liebe Clubmitglieder und Partner, hiermit laden wir Sie alle mit Familien herzlich ein zu einem Thema, dass alle Gartenbesitzer bestimmt sehr interessiert: "Wie und wann schneide ich meine Bäume und Sträucher richtig?" Und kann ich das selbst - oder muss ich einen Fachmann (Frau) holen? Hier können Sie sich die komplette Einladung/Anmeldung herunterladen.  

Fachvortrag „Neues Arbeitsrecht – Gesetz“

Hotel Evabrunnen Altmarkt, Bischofswerda, Deutschland

Für den Abend hat sich unser Clubmitglied Rechtsanwalt Maik Weise aus Kamenz bereiterklärt, über das veränderte Arbeitsrechtgesetz zu informieren. Schon bisher regelt das Nachweisgesetz, dass der Arbeitgeber die wichtigsten Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen hatte und dem Arbeitnehmer aushändigen musste. Arbeitgeber müssen künftig bei Einstellungen von Mitarbeitern noch mehr Informationen geben, als dies bisher notwendig war. Ab 1. August 2022 gelten verschärfte Vorschriften. Das ist ein Beispiel aus dem geänderten Gesetz. In einem kurzen Vortrag will uns Herr Weise auf dieses Thema einstimmen. Anschließend kann dazu und auch zu allen Fragen des Arbeitsrechtes diskutiert werden.

„Unser täglich Brot“

Harig's Landwirtschaft Dorfwiese 23, Schirgiswalde-Kirschau OT Crostau

... ist nicht nur eine "Sättigungsbeilage", sondern Nahrung im Sinne des Wortes. Tradition- und Kulturgut. Brot ist nicht gleich Brot. Brot ist Handwerk. Glücklicher Weise existieren in unserer Oberlausitz noch zahlreiche Handwerksbäckereien. Unabhängig davon wird das Angebot in Discountern und im Lebensmittelhandel immer öfter von Fertigprodukten aus der Großherstellung bestimmt. Was ist Brot? Wie gelingt Brot? Sauerteig, Hefe, das richtige Korn, die gute Mischung, die optimale Backtemperatur! Andrea Harig gefasst sich seit geraumer Zeit mit diesen und ähnlichen Fragen. Rund um ihren Holzbackofen lädt sie alle Interessierte des Unternehmerclubs zu einem lockeren Back-Kurs mit anschließender Verspottung ein.

Schaufensterkonzert

WerkStadtLaden Dresdener Straße 10, Bischofswerda

Jana war mal als Astronaut unterwegs, mag Schlussmachlieder und zuhause gibt es Kartoffeln mit Quark… Sie hat Geheimnisse, die die Freundin nicht ausplaudern darf und manchmal – zwischen ihren Liedern – sprudeln die Gedanken nur so aus ihr heraus, dass die Worte einfach nicht mehr bis zum Ende eines Satzes ausreichen. Es ist zauberhaft, dem Auf- und Ab ihrer klaren Stimme in den vertonten Kurzgeschichten zu folgen, begleitet von der Gitarre und manchmal vom Piano. Jana lebt ihre Musik, und überträgt dieses Gefühl auf ihre Zuhörerinnen und Zuhörer, nimmt sie mit auf Reisen. Musik ist die stärkste Form der Magie, Musik ist eine Heimat für die Seele.

Gesprächsrunde zum Thema Wirtschaftskriminalität

Hotel Evabrunnen Altmarkt, Bischofswerda, Deutschland

Wir starten in das Jahr mit einer Gesprächsrunde in privater Atmosphäre der besonderen Art. Als Gesprächspartner konnten wir den in Kamenz ansässigen Institutsleiter des Instituts Governance Psychologie München und Wirecard-Aufklärer Benjamin Knull (geb. Schorn) gewinnen. Er hat in dem größten Betrugsfall in Deutschland seit 1945 ermittelt. Aber er gibt auch weitere Einblicke in die Wirtschaftskriminalität (Korruption, Geldwäsche, Whistleblower) und die Täterpsyche. Eintritt: 20 € (für Clubmitglieder 10 €)